Ich will helfen
Seite wählen

41 Jahre Herzblut für den SKM

Abschied von Bernhard Ortseifen

Bernhard Ortseifen, Geschäftsführer des SKM Heidelberg, geht in den Ruhestand [Foto: Rolf Kienle].

SKM weiterentwickelt und viele Veränderungen angestoßen

Er kann viele Anekdoten aus seiner Arbeit berichten, die im Oktober 1982 mit einer Festanstellung beim SKM Heidelberg begann. Diese war ihm angeboten worden, weil er bei dem vorangegangenen Praktikum auf ganzer Linie überzeugte. Er war zu Beginn im Verein als Vormund, in der Jugendgerichtshilfe sowie in der allgemeinen Sozialberatung tätig und übernahm bereits 1991 die Geschäftsführung. In den darauffolgenden Jahrzehnten hat er den SKM maßgeblich weiterentwickelt sowie Veränderungsprozesse initiiert und im Verein implementiert. So hat er 1992 die Ablösung der Vormundschaft durch das Betreuungsrecht im Verein umgesetzt. Er hat nach mehreren Umzügen der Geschäftsstelle gemeinsam mit dem Vorstand den Erwerb der Immobilie in der Bergheimer Straße verantwortet, in der jetzt die Geschäftsstelle, zwei Betreuungsvereine und die Straffälligenhilfe beherbergt sind. Auch die Umzüge des Fachbereichs Wohnungslosenhilfe waren der Erfolg seines Tuns, ebenso das kontinuierliche Wachstum der Tätigkeitsspektren und der Mitarbeiterzahl. 2011 wurde der FrauenRaum eröffnet, 2015 wurde vom Diözesanverein die Straffälligenhilfe in den Verein integriert und 2022 wurden zwei Frauennotschlafplätze eröffnet. Heute zählt der SKM insgesamt 19 hauptamtliche und über 300 ehrenamtliche Mitarbeitende.

Link: Eine Arbeit, die das Leben bereichert – Artikel in der Rhein-Neckar-Zeitung

Goldene Ehrennadel zum 40-jährigen Dienstjubiläum

Durch sein Fachwissen ist er auch politisch im Interesse der Betreuungsvereine in Baden-Württemberg unterwegs, verhandelte mit dem Land bei der Umsetzung des neuen Betreuungsrechtes und ist geschätzter Verhandlungspartner bei der Stadt Heidelberg und dem Jobcenter Heidelberg. Auch hat er viele Jahre im katholischen Dekanatsrat Heidelberg mitgearbeitet und war über viele Jahre verantwortlich für den Ausschuss Caritas und Soziales.

Im letzten Jahr haben der SKM Bundesverband und der SKM Diözesanverein Freiburg sein 40-jähriges Dienstjubiläum zum Anlass genommen, ihn auf der Mitgliederversammlung des SKM Diözesanvereins Freiburg im Mai zu ehren. Der SKM Bundesverband verlieh ihm die goldene Ehrennadel des Verbandes und der SKM Diözesanverein machte ihn zu seinem Ehrenmitglied. Seine offizielle Verabschiedung hat er sich ihm Rahmen des jährlich stattfindenden Sommerfests gewünscht, zu dem traditionell alle ehrenamtlich Tätigen des SKM Heidelberg eingeladen sind.

Unermüdlicher Einsatz für das Allgemeinwohl

Seine engsten Wegbegleiter würdigten seinen beispiellosen und unermüdlichen Einsatz für das Allgemeinwohl, für  sein erfolgreiches Wirken, seine Verlässlichkeit und seine lösungsorientierte Offenheit. Rund 90 Gäste kamen bei einem lockeren Stehempfang zusammen, darunter die Heidelberger Sozialamtsleiterin Haas-Scheuermann, die Geschäftsführerin des SKM Diözesanvereins, Ulrike Gödeke, Dr. Susanna Re, Geschäftsführerin des Caritasverbandes Heidelberg und die Vorsitzende des SKM Heidelberg, Dr. Regina Orf.

Im Gegenzug bedankte sich Bernhard Ortseifen für die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit und stellte das Engagement der vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des SKM in den Vordergrund. Sein Beruf und die Arbeit mit allen Facetten beim SKM liegen ihm nach wie vor am Herzen und es freue ihn, dass der Verein mit seinem engagierten Vorstand bestens für die Zukunft gerüstet ist.

Sein Nachfolger beim SKM Heidelberg wird der aktuell stellvertretende Geschäftsführer Matthias Meder; neue stellvertretende Geschäftsführerin wird Stefanie Kurz, die bisher den Betreuungsverein Rhein-Neckar verantwortete.