Ich will helfen
Seite wählen

Fachverband für Menschen am Rande

Der 1912 gegründete SKM Bundesverband e.V. ist ein katholischer Fachverband der sozialen Arbeit und Mitglied im Deutschen Caritasverband.

Er unterstützt mit seinen über 100 Mitgliedsvereinen aus 14 deutschen Diözesen Menschen in materieller und psychosozialer Not. Die Hilfe richtet sich unter anderem an wohnungslos und straffällig gewordene Menschen mit ihren Angehörigen.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Rechtlichen Betreuung von Menschen, die ihre Anliegen nicht selbstständig erledigen können. Hilfe leisten ehrenamtliche und berufliche Mitarbeitende der Ortsvereine durch Beratung und Begleitung.

Seit 2015 baut der SKM Bundesverband sein Angebot der Jungen- und Männerarbeit kontinuierlich aus – weil die Geschlechtszugehörigkeit eine wichtige Rolle für die Gestaltung von Hilfs- und Beratungsangeboten darstellt. Damit der leistet der SKM einen Beitrag für die Geschlechtergerechtigkeit.