Ich will helfen
Seite wählen

Wolfgang Clemens ist gestorben

Wolfgang Clemens ist gestorben

Wolfgang Clemens, Vorsitzender des SKM-Diözesanvereins Freiburg, ist in der letzten Woche nach schwerer Krankheit gestorben. „Wir haben es kommen sehen und doch stehe ich sprachlos und voller Trauer da. Irgendwie bleibt in solchen Momenten die Zeit stehen. Ich persönlich bin unsagbar traurig. Er war ein Vorsitzender, wie man ihn sich wünscht“, schreibt Ulrike Gödeke, Geschäftsführerin des SKM-Diözesanverein Freiburg.

Langjähriger Vorstandsvorsitzender im SKM Diözesanverein Freiburg

Wolfgang Clemens war Gründungsmitglied des SKM Schwarzwald-Baar und seit vielen Jahren Vorstandsvorsitzender im SKM Diözesanverein Freiburg. Er prägte maßgeblich die Entwicklung der SKM-Vereine in der Erzdiözese Freiburg und gab auch dem SKM Bundesverband wichtige Impulse.

Herzlichkeit und Weitsichtigkeit

Geschick, Weitsichtigkeit und Offenheit zeichneten ihn genauso aus wie seine Herzlichkeit und menschliche Art. Besonders wichtig war ihm auch die Anerkennung und Würdigung der vielen Ehrenamtlichen, die sich beim SKM engagieren.

Barbara Dannhäuser, langjährige Referentin der Arbeitsstelle Rechtliche Betreuung DCV, SkF und SKM, hat ihn im letzten Jahr bei der Vertreterversammlung in München getroffen. Sie erinnert sich: „Er war wie ich ihn all die Jahre erlebt habe: interessiert, offen, wissbegierig, meinungsfreudig, herzlich und ’nah bei de Leut‘!“ Zum Nachruf