Ich will helfen
Seite wählen

SKM-Adventsaktion

Weihnachten: Wohnungslosenhilfe

SKM-Adventsaktion 2023 Illustrationen: studio vistaWas wünscht sich das Team der Wohnungslosenhilfe zu Weihnachten? Es antworten Andreas Wiese und Stefan Kramer vom Haus Weissenburg, dem stationären Wohnhaus für wohnungslose Männer der SKM gGmbH Düsseldorf:

„Weniger soziale Ausgrenzung, Diskriminierung und gesellschaftliche Spaltung

Ein Mehr an Miteinander, gegenseitige Akzeptanz und dass es den Menschen wieder gelingt, miteinander in den Dialog zu treten

Dass die aktuell schwierige Wirtschaftssituation nicht zu massiven Kürzungen im sozialen Bereich führen wird. Die Probleme dürfen nicht auf dem Rücken der schwächsten Teile unserer Gesellschaft ausgetragen werden.“

Ronald G., Bewohner des Hauses Weissenburg, dem stationären Wohnhaus für wohnungslose Männer der SKM gGmbH Düsseldorf: „Ich wünsche mir, dass Weihnachten etwas Besonderes wird und bleibt. Ein Zusammensein mit meinen Mitbewohnern und ein leckeres gemeinsames Essen; heuer gibt es Sauberbraten. Ich wünsche mir Frieden auf der Welt: dass die weltweiten Konflikte und Auseinandersetzungen enden werden.“

Dritter Advent: Männerarbeit

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Herr S. ist Klient unserer Männerberatung bei der SKM gGmbH Düsseldorf. Er wünscht sich zu Weihnachten: „Da die Kita von Weihnachten bis Anfang des Jahres geschlossen sein wird, wünsche ich mir, dass ich meine Kinder für ein paar Tage bei mir haben darf. Und dass sie sich endlich auch freuen können, bei Papa die Feiertage zu verbringen und von mir Geschenke zu bekommen.“

Zweiter Advent: Ambulanter Dienst

SKM-Adventsaktion 2023 Illustrationen: studio vistaWas wünscht sich das Team des Ambulanten Dienstes zu Weihnachten? Es antworten Maike Ҫoban und Silvia Matheis, Teamleitung des Ambulanten Dienstes bei der SKM gGmbH Düsseldorf: „Wir wünschen unseren Klient*innen und auch uns vor allen Dingen gemütliche und entspannte Feiertage,  an denen wir zur Ruhe kommen und die Ereignisse und Erlebnisse des zurückliegenden Jahres gut abschließen können. Für viele ist die Weihnachtszeit mit intensiven Erinnerungen verbunden. Wir wünschen allen, dass Sie diese mit anderen Menschen teilen können und sich an diesen besonderen Tagen nicht einsam fühlen müssen. Außerdem möchten wir unseren Klient*innen dafür danken, dass sie uns ein weiteres Jahr ihr Vertrauen geschenkt haben.“

Georg W., 57 Jahre, wird betreut vom Ambulanten Dienst der SKM gGmbH Düsseldorf. Sein Weihnachtswunsch: „Ich wünsche mir und meiner Frau Gesundheit. Das ist das Wichtigste.“

Erster Advent: Beschäftigungshilfe

SKM-Adventsaktion 2023 Illustrationen: studio vistaWas wünscht sich Markus Textores, Leiter des SKM-Sozialkaufhauses cash&raus, zu Weihnachten? „Dass alle sich ein wenig besinnen und an jene denken, die im dauerhaften sozialen Lockdown leben – ohne Beschäftigung, ohne Wohnung und von der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ausgeschlossen werden.“

Herr B. ist einer von 70 Menschen, die im SKM-Sozialkaufhaus cash&raus in AGH*-Maßnahmen arbeiten. Wir haben ihn gefragt, was er sich zu Weihnachten wünscht: „Ich wünsche mir Frieden. Die Welt soll zusammenhalten und nicht gegeneinander kämpfen.“ Wir haben nachgehakt, ob er sich auch einen persönlichen Wunsch hat. „Für mich persönlich wünsche ich mir, dass meine AGH erhalten bleibt. Was ich mittlerweile nicht mehr glaube. Mittlerweile wird überall gekürzt.“

*Mit Arbeitsgelegenheit (kurz AGH) wird ein arbeitsmarktpolitisches Instrument bezeichnet, das Arbeitslose bei der Eingliederung in den Arbeitsmarkt unterstützen soll.

[Illustrationen: studio vista]